Das Ähnlichkeitsprinzip nach Hahnemann

"Wähle um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll!" Mit diesem Zitat beschreibt Samuel Hahnemann kurz das Prinzip der Ähnlichkeit.

Er beschreibt damit, dass wenn wir unserem Körper einen Reiz anbieten, der seiner Erkrankung ähnlich ist, die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und der Weg zur Heilung eingeleitet wird. Dies ist jedoch abhängig von der Reaktionsfähigkeit des Erkrankten. Dies mag ein wichtiger Grund sein, wieso gerade Kinder sehr gut auf Homöopathie ansprechen. Sie sind noch jung, haben eine gute Reaktionsfähigkeit und eine hohe Lebensenergie.

Das Ähnlichkeitsprinzip beinhaltet also Folgendes: nehmen wir als gesunder Mensch eine Arznei in einer bestimmten homöopathischen Potenz ein, kann diese Arznei genau diese Symptome beim erkrankten Menschen heilen. So kann zum Beispiel die potenzierte Honigbiene (Apis) Insektenstiche, heisse Schwellungen und stechende Schmerzen (und noch viel mehr Symptome) heilen. Das gleiche Prinzip gilt für die konstitutionelle Behandlung. Oft passt dieses Mittel zu Menschen die fleissig (fleissig wie eine Biene), geschäftig und ruhelos sind, usw.