Tipps für den Patienten

Was kann ich bei der homöopathischen Therapie beachten?

Je mehr Informationen der Patient dem Behandler geben kann, je mehr er von sich erzählen kann, je genauer er seine Symptome kennt und beschreiben kann, desto einfacher und schneller kann in der Homöopathie das passende Mittel gefunden werden und der Patient wieder zur Gesundheit finden. Deshalb ist es gut, wenn sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Therapeut aufbaut, damit nicht nur die Krankheit sondern auch jedes Thema, jede Scham, jede Wut, jede Freude oder Trauer Platz hat und angesprochen werden kann.
Von Vorteil ist es, wenn sich der Patient gut beobachtet, wann er welche Beschwerden in welcher Intensität, etc. hat.

Was kann man selber tun?

Mit der Bereitschaft für eine homöopathische Therapie hat man schon ganz viel gemacht, indem man der Natur sein Vertrauen schenkt und gewillt ist wieder gesund zu werden.
Zusätzlich wäre es gut, wenn man sich selber etwas genauer beobachtet. Nicht nur die Veränderungen der Symptome sondern auch Veränderungen des allgemeinen Befindens, der Stimmung, etc. sind dabei wichtig.
Falls nicht bekannt, kann man seine Verwandten noch mal nach Vorerkrankungen od. Kinderkrankheiten, Impfungen, Schicksalen in der Familie etc. befragen.
Falls Sie Medikamente nehmen, bringen Sie diese mit oder schreiben Sie deren Namen auf.
Mütter sollten ggf. den Impfausweis, Operationsberichte, ärztliche Diagnosen etc. der Kinder mitbringen.